Ich konnte bereits Online über die APP einchecken, dies funktionierte völlig problemlos. Nervös saß ich im Uber-Taxi auf dem Weg von GRU nach CGH. Ich hatte einige Zeitreserve eingeplant und wusste, dass es im Dauerstau von Sao Paulo wohl mindestens 1,5 Stunden dauern würde um die rund 40km lange Strecke zurück zu legen. Eine verspätete Ankunft meines Fluges aus Zürich sowie eine Wartezeit an der Passkontrolle ließen die Zeitreserve etwas schwinden. Ich wusste auch nicht, wie zeitraubend Checkin und Sicherheitskontrolle an diesem mir völlig unbekannten Stadtflughafen sein würden. Ich musste ja meinen Trolley als Koffer aufgeben da natürlich keine 2 Handgepäckstücke erlaubt sind. Nach der Ankunft beim Flughafen erlebte ich angenehme Überraschungen. Der Checkin war fast leer, eine nette Dame erklärte mir, wie ich mit meiner elektronischen Bordkarte eine Gepäckbanderole drucken könne und befestigte diese an meinem Koffer. Dann musste ich nur noch 30 Sekunden am Baggage Drop Schalter warten und erhielt auch noch auf Wunsch einen bedruckten Boardingzettel. Die Sicherheitskontrolle war rasch und effizient, die Wasserflasche in meinem Rucksack interessierte niemanden. Vom Verlassen des Autos bis zum Gate 10 Minuten und damit rund 30 Minuten vor der angegebenen Boardingzeit.